799 Begriffe rund um Immobilien:
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Stichwort
S-GE Switzerland Global Enterprise (vormals Osec); Schweizer Exportförderungsorganisation mit Leistungsauftrag vom Bund zur aktiven Unterstützung und Förderung der Geschäftsbeziehungen von schweizerischen und liechtensteinischen Unternehmen mit dem Ausland
SaaS Software as a Service SaaS ist ein Teilbereich des Cloud Computing. Das SaaS-Modell basiert auf dem Prinzip, dass Software und IT-Infrastruktur von einem externen Dienstleister betrieben und vom Kunden als Service genutzt werden.
Sanierung Umfassende Erneuerung einer Immobilie; wird nötig, wenn Instandsetzungsarbeiten über Jahre hinweg nicht gemacht wurden und sich das Objekt in schlechtem Zustand befindet (aufgestauter Unterhalt)
SASB Das Sustainability Accounting Standards Board (Rat für Nachhaltigkeitsberichterstattungsstandards, SASB) ist eine unabhängige und gemeinnützige Organisation, die branchenspezifische Berichtsstandards entwickelt und pflegt.
Satteldach Zweiseitig geneigtes Giebeldach
Schallschutz Massnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Gebäuden
Schalung Temporäre Form, in die Beton gegossen wird
Schätzung Fachmännische Bewertung des Werts einer Immobilie
Schlichtungsbehörde Paritätisch aus Mietern und Vermietern zusammengesetztes Gremium, das bei Mietstreitigkeiten eine Einigung zwischen den Parteien anstrebt
Schuldbrief Persönliche Forderung, die grundpfändlich sichergestellt ist und für die der Schuldner mit seinem gesamten persönlichen Vermögen haftet
Schuldner Person, die zur Zahlung einer Hypothek oder eines Darlehens verpflichtet ist
Schweizerischer Mieterinnen- und Mieterverband Vertritt die Interessen der Mieterinnen und Mieter in der Schweiz. Den Dachverbänden in der Deutschschweiz (MV), der Romandie (ASLOCA) und dem Tessin (ASI) sind kantonale Verbände angeliedert
Segmentierung Gliederung von Kunden in möglichst homogene Gruppen; ermöglicht eine differenzierte Ansprache der Zielgruppen
SEK Schätzungsexperten-Kammer des SVIT
Service Level Beschreibt detaillert Leistungseigenschaften wie den geforderten -Erfüllungsgrad und die Messmethode für den Erfüllungsgrad, um wiederkehrende Dienstleistungen transparent kontrollieren zu können
Service Level Agreement (SLA) Vereinbarung zwischen dem Auftraggeber bzw. Kunden und dem Leistungserbringer über die Leistung, deren Messung und die Bedingungen der Erbringung der Dienstleistungen 
SFDR Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor
Shared Desk Konzept, bei dem Mitarbeitende keinen festen Arbeitsplatz haben, sondern flexibel Plätze nutzen
Shared Office Bürofläche, die sich mehrere Mietende teilen
Shortlist Liste einer engeren Auswahl für einen Wettbewerb, die durch Kürzen einer Longlist entstanden ist (vgl. «Longlist»)
SIA Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein; massgebender Berufsverband für qualifizierte Fachleute der Bereiche Bau, Technik und Umwelt mit rund fünfzehntausend Mitgliedern
Siedlungsentwicklung Vorausblickende Siedlungsplanung zur Vermeidung von Konflikten, Schonung von Ressourcen und zur Sicherung von attraktiven, qualitativ hochwertigen Lebens- und Wirtschaftsräumen
Signaletik Gesamtheit der visuellen und physischen Elemente, die der Orientierung ausserhalb und innerhalb von Gebäuden dienen
Single Tenant Gebäude, das ausschliesslich von einer einzigen Mietpartei genutzt wird (vgl. «Multi Tenant»)
Sinus Geo Milieus® Die Sinus Geo Milieus® verbinden das Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus® mit dem mikrogeografischen Datensystem MOSAIC. Damit werden die Sinus-Milieus® für Directmarketing-Anwendungen zugänglich, und Zielgruppen können auch nach psychografischen Kriterien selektiert werden
Sinus-Milieus® Diese psychografische Zielgruppenbestimmung – entwickelt vom Marktforschungsinstitut Sinus – orientiert sich an der empirischen Lebensweltanalyse unserer Gesellschaft und fasst Menschen zusammen, die sich in Lebensauffassung, Lebensweise und Wertprioritäten ähneln
SIV Schweizerischer Immobilienschätzer-Verband
SKI Schweizerische Kommission für Immobilien-Fragen, berät den Bundesrat in Immobilien-Fragen
Slogan Kurze, prägnante Zusammenfassung der zentralen Werbeaussage
Smart Building Durch technologische Steuerung der Energiezufuhr können Smart Buildings sehr viel Energie sparen. Verbrauchszähler sammeln Informationen und leiten diese entweder an den Energieanbieter weiter oder senken selbst die Energiebelastung
Smart Home Integration von automatisierten Steuerungen für Licht, Temperatur und Sicherheit
Smarte Gebäude / Städte Ein intelligentes Gebäude / Eine intelligente Stadt ist eine Struktur, bei der automatisierte Prozesse zur Steuerung des Gebäude- bzw. Stadtbetriebs verwendet werden. Beleuchtung, Heizung, Lüftung, Klimaanlage, Sicherheit wie Türen oder Schlüssel oder andere Systeme. Intelligente Städte nutzen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), um die Qualität und Leistung städtischer Dienstleistungen für die Einwohner der Stadt zu verbessern, z. B. Verkehr, Energie und Versorgung, um den Ressourcenverbrauch bzw. die -verschwendung und die Gesamtkosten allgemein zu senken.
SNBS Standard nachhaltiges Bauen Schweiz; Ziel des Standards ist es, die drei Dimensionen des nachhaltigen Bauens (Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt) möglichst umfassend in Planung, Bau und Betrieb mit einzubeziehen
Social Media Engl. für soziale Medien; soziale Netzwerke und Netzgemeinschaften, die als Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen (z.B. Facebook, Twitter)
Social Media Marketing (SMM) Form des Online-Marketings auf Social-Media-Plattformen, die Branding- und Marketingziele durch Beteiligung in verschiedenen Social-Media-Angeboten erreichen will
Sondernutzungsrecht (Ausschliessliches Nutzungsrecht) Recht eines Stockwerkeigentümers zur ausschliessenden Nutzung von gemeinschaftlichen Gebäude- und Liegenschaftsteilen wie Garten, Dachterrasse oder Parkplätzen
Sonderrecht Recht eines Stockwerkeigentümers an seiner Wohnung, am Keller, am Estrich sowie an anderen räumlich abgeschlossenen Teilen
Sozialstruktur Demografische Zusammensetzung der Nachbarschaft
Soziodemografische Kriterien «Harte» Personendaten wie Geschlecht, Zivilstand, Wohngewohnheiten, Alter oder Beruf
Spatenstich Beginn der Arbeiten auf einer Baustelle. Der Spatenstich wird oft im Rahmen eines Festaktes als symbolische Handlung ausgeführt
Special Purpose Vehicle (SPV) Zweckgesellschaft oder Anlagevehikel. Dabei handelt sich um eine eigenständige juristische Person, die von einem Unternehmen oder einer Organisation gegründet wird, um einen spezifischen Zweck zu erfüllen.
Sperrfrist Zeitlich begrenztes Veräusserungsverbot für Grundstücke
Spezial-Immobilien Zählt zu den Spezialsegmenten des Immobilien-Marktes, z. B. Freizeitanlagen, Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, Senioren-Immobilien
Spezialimmobilien Alle Immobilien, die andere Nutzungen umfassen als jene als Wohngebäude, Büros, öffentliche Gebäude, Handel oder Gewerbe. Prägendes Element ist die Orientierung der Nutzungserfordernisse an einem bestimmten Nutzer. Beispiele: Schulen, Spitäler, Restaurants, sakrale Bauten
Städtebau Gestaltung von Gebäudegruppen, Siedlungen, Stadtteilen und öffentlichem Raum unter Berücksichtigung gesellschaftspolitischer Ziele
Städtebauliche Attraktivität Gesamteindruck der städtischen Gestaltung in der Umgebung
Staffelmiete Vertragliche Vereinbarung, wonach sich der Mietpreis periodisch um einen frankenmässig festgelegten Betrag erhöht
Stakeholder Management Gezielte und regelmässige Pflege der Beziehungen zu Anspruchsgruppen
Stakeholder  Anspruchsgruppen; Gruppen oder Personen, die auf die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens Einfluss nehmen können und/oder von ihr beeinflusst werden
Standesregeln Verpflichtende Grundsätze des SVIT zur Berufsethik in der Immobilien-Wirtschaft
Standortentwicklung Langfristige Stärkung der Standortfaktoren und/oder Begleitung eines Strukturwandels. Gesetze, der Zugang zum Arbeitsmarkt, Steuern, Bildung, Innovationskraft und Infrastruktur beeinflussen die Entwicklung eines Standortes
Standortfaktoren Anhand von Standortfaktoren werden Standorte bewertet. Dabei wird zwischen «harten» und «weichen» Standortfaktoren unterschieden: «Harte» Faktoren sind messbare Werte wie z.B. Steuersatz oder Infrastruktur, «weiche» Faktoren sind subjektiv wahrgenommene, oft emotional geprägte Eigentschaften wie Lebensqualität, Internationalität
Standortförderung Die Standortförderung will einen Standort mittels Aktivitäten, Angeboten und Dienstleistungen im regionalen, kantonalen, nationalen und globalen Standortwettbewerb optimal positionieren
Standortidentität Die Standortidentität entsteht aus dem Markendesign, der Markenkommunkation und dem Markenverhalten. Alle Elemente müssen kongruent aufeinander abgestimmt sein, um bei den relevanten Anspruchsgruppen das gewünschte Image zu erzeugen
Standortimage Die Standortidentität prägt das Image eines Standortes. Wer sein Image verändern möchte, muss seine Identität oder Teile davon anpassen
Standortmanagement Erkennen und nutzen bestehender und entwickeln neuer Erfolgspotenziale; Sicherstellung des Erfolgs und der Wirtschaftlichkeit eines Standortes
Standortmarketing Standortmarketing zielt auf die Stärkung der Wettbewerbsposition und die Erreichung attraktiver Zielgruppen ab. Es umfasst die Standortanalyse, die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Strategien zur Vermarktung eines Standortes
Standortmonitoring Internationale Bewertung und Vergleich der Attraktivität bzw. Qualität eines Standortes mittels objektiver Messungen «harter» Standortfaktoren und subjektiver Beurteilungen «weicher» Standortfaktoren
Standortpolitik Summe der Bemühungen privater und öffentlicher Institutionen, die Standortfaktoren zu pflegen und langfristig weiterzuentwickeln; besteht aus Bestandespflege und Standortentwicklung
Standortwettbewerb Nationaler und internationaler Wettbewerb zwischen Standorten um -Erhalt und Gewinn von Arbeitsplätzen und Investitionen im Zug der fortschreitenden Globalisierung
Statik Bereich der Bauingenieurwissenschaft, der sich mit der Stabilität und Festigkeit von Bauwerken beschäftigt
Steuerwert (Güterschatzung, amtlicher Wert) Liegenschaftsschätzung gemäss kantonalem Steuergesetz; dient als Bemessungsgrundlage für die Vermögens-, Liegenschafts-, Minimal-, Erbschafts- und Schenkungssteuer
Stockwerk, Etage Ein über dem Parterre (Erdgeschoss) gelegenes Geschoss
Stockwerkeigentum (STWE) Besondere Form des Miteigentums mit Sonder(nutzungs)rechten, um bestimmte Teile eines Gebäudes ausschliesslich zu benutzen und in entsprechenden Innenräumen auszubauen
Strategische Planung Mittel- und langfristige Planung der Entwicklung eines Unternehmens oder eines Vermögensportfolios (Immobilien, Wertpapiere)
Strategisches Controlling Systematisches Messen der Entwicklung z.B. von Unternehmen oder Immobilien anhand der zugrundeliegenden Ziele
Streuverlust Werbemittel, die an die falsche Zielgruppe gerichtet sind oder die Zielgruppe gar nicht erreichen
Submarke Zusätzliche Marke einer Markenfamilie für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktvariante; vgl. «Dachmarke»
Submission Öffentliche Ausschreibung zwecks Vergabe von Bauarbeiten an den günstigsten Anbieter
Submittentenliste Liste mit Bewerbern für einen öffentlich ausgeschriebenen Auftrag
Suchmaschinen­marketing (SEM) Massnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen. Es handelt sich um einen übergreifenden Begriff, der sowohl bezahlte Anzeigen (Ads) als auch die organische Optimierung (SEO) einschliesst
Suchmaschinen­optimierung (SEO) Massnahmen technischer und inhaltlicher Natur, um die Rankings einer Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern
SVIT FM Schweiz FM Kammer der Schweizer Immobilien-Wirtschaft, geführt vom Schweizerischen Verband der Immobilien-Wirtschaft SVIT
SVIT Schweiz Schweizerischer Verband der Immobilien-Wirtschaft
SVIT Swiss Real Estate School Bildungsinstitution des SVIT
SVSM Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement
SVUB Schweizer Dachvereinigung unabhängiger Bauherrenberater
Swiss Circle Marketing- und Networkingorganisation für Immobilien-Unternehmen, Immobilien-Projekte und Standortorganisationen. Swiss Circle führt ein Membership-Programm, entwickelt Marketingkonzepte und organisiert die Schweizer Präsenz an internationalen Immobilien-Messen
Swiss Real Estate Institute Institut der Schweizer Immobilien-Wirtschaft; Kooperation der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und des Schweizerischen Verbandes der Immobilienwirtschaft SVIT Schweiz
SwissPropTech Branchennetzwerk für Schweizer PropTechs
Switch Firma zur Registration von Domain-Namen mit den Endungen .ch und .li sowie für Hosting-Dienstleistungen
SWOT-Analyse Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threats Analysis (Stärken-, Schwächen-, Chancen- und Gefahrenanalyse)
SWX IAZI Real Estate Indices Schweizer Immobilien-Indizes; vierteljährliche Publikation der Preisentwicklung im Immobilien-Markt, herausgegeben vom SWX und der IAZI AG

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